Burkhard Schäfer

Der gebürtige Hannoveraner Burkhard Schäfer, Baujahr 1965, interessiert sich seit seiner Kindheit für Fahrzeuge und Maschinen. Angefangen hat wohl alles mit der Eisenbahn, zunächst im kleinen Maßstab (H0), bald auch in Originalgröße. Im Laufe der Zeit kamen Fortbewegungsmittel aller Art auf dem Land, auf dem Wasser sowie in der Luft und im All hinzu – immer auch mit Blick auf historische Entwicklungen.

Auf dem erfolgreichen Abschluss des Diplom-Studiengangs "Technisches Fachübersetzen" an der Universität Hildesheim Anfang 1993 folgte ein mehrjähriger "Ausflug" in den Bereich IT, in die Technische Dokumentation und die Software-Lokalisierung. Sein Interesse für Analoges und Mechanisches hat er dabei jedoch nie verloren. Und nachdem er 1999 den Weg in die Freiberuflichkeit eingeschlagen hatte, ergab sich seit der Jahrtausendwende auch endlich die Möglichkeit, diese Interessen in die Übersetzung und Bearbeitung von Sachbüchern einzubringen.

Inzwischen hat Burkhard Schäfer seine frühkindliche Prägung eingeholt: Nach Abschluss einer 11-monatigen Ausbildung arbeitet er seit dem Frühjahr 2017 hauptberuflich als Triebfahrzeugführer ("Lokführer") im Güterzugverkehr. Daneben bleibt aber noch Zeit für die Beschäftigung mit historischer Technik und klassischen Fahrzeugen - auf Gummirädern oder gerne auch spurgeführt auf Stahlrädern: u. a. bei den Verkehrsfreunden in Lüneburg (AVL), die den "Heide-Express" und die "Bleckeder Kleinbahn" betreiben, und auf 600 mm schmaler Spur bei der Böhmetal-Kleinbahn im heimischen Walsrode.

 

 

  • nach oben