Peter Schneider erhält die Auszeichnung „Goldener Kolben“ 2024 von F-kubik.

Das Forum für Fahrzeuggeschichte, kurz F-kubik, ehrt 2024 mit der Auszeichnung „Goldener Kolben“ eine Persönlichkeit für ihren langjährigen, unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz zum Erhalt historischer Mobilität in Deutschland: Den „Goldenen Kolben 2024“ erhält Peter Schneider für seinen über Jahrzehnte anhaltenden selbstlos-idealistischen Einsatz, die gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen in der Bundesrepublik wie auch auf europäischer Ebene zu verbessern.

Goldener Kolber 2024

Peter Schneider

 

Seit 1986 ist Peter Schneider aktiv in der schon 1976 gegründeten Interessenvertretung der Veteranen- und Oldtimerbesitzer, die sich zum Bundesverband DEUVET Oldtimer-Youngtimer e.V. mit Akkreditierung beim Bundestag in Berlin weiterentwickelte. Schon zu Beginn der Arbeitsgemeinschaft der Fahrzeugclubs übernahm Schneider notwendige Aufgaben im Bereich Finanzen und Clubbetreuung, bis ihm 2003, demokratisch gewählt durch die Szenevertreter, die Pflege der politischen Kontakte und Aktivitäten übertragen wurde.

Übergabe des Goldenen Kolbens auf der BCM an Peter Scheider

Goldener Kolber 2024
Foto: Eckhart Bartels

Goldener Kolber 2024
Foto: Inga Bartels

 

So ist es auch ein Verdienst Schneiders, als Mitglied der Interessenvertretung viele offene Fragen für die Oldtimer-Allgemeinheit mit zu gestalten und verbindlich juristisch zu verankern, etwa die „rote 07-Nummer“ und das Prädikat des H-Kennzeichens, verbunden mit der Erlaubnis der Zufahrt in Umweltzonen. Auch der Abbau weiterer bürokratischer Einschränkungen wie das Lkw-Sonntagsfahrverbot für historische Nutzfahrzeuge standen anfangs auf seiner umfangreichen Arbeitsliste.

Goldener Kolber 2024

 

 


Die Sisyphus-Aufgabe von politischer Arbeit hat Peter Schneider nicht gehindert, sich den täglich ändernden Parametern durch Stimmungswandel oder neuen Gesetzesvorlagen motiviert zu stellen. Den Oldtimerbesitzern das Fahren des historischen Kulturguts zu erleichtern, erfordert außergewöhnlichen Zeiteinsatz und intensives Themenstudium, permanente Kontaktpflege und notwendige Überzeugungsarbeit bei Entscheidern und Politikern. Letztlich sind es diplomatische Fähigkeiten, ein weitreichendes Allgemein- und Fachwissen sowie gelebtes Vertrauen, um schließlich überzeugende und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Bei den Rahmenbedingungen aus unterschiedlichen Interessen, Hoffnungen und auch extremen Forderungen in einer und an eine Interessenvertretung gehört schon eine gewaltige Portion Motivation und Ausdauer dazu. Hier kann nur Leidenschaft und Engagement für die Interessen aller Oldtimerbesitzer die Grundlage sein, auch wenn die Motivation einer eigenen, ungehinderten historischen Mobilität durchaus als Basis erhalten bleibt. Schneider bewegt seit 1987 mobile Erinnerungen aus seiner Kindheit: eine 1956er Opel Limousine vom Typ Rekord.

Peter Schneider, geboren am 7.Dezember 1954 in Hamburg, engagiert sich seit Schul- und Ausbildungszeiten in vielen demokratischen Aufgaben und Institutionen. Seit 1978 arbeitet er als selbstständiger Glasermeister und ist in Berufsverbänden ehrenamtlich unterwegs. Mit Beitritt zur Alt-Opel Interessengemeinschaft übernimmt Peter Schneider schon 1981 die Aufgaben eines Club-Delegierten im DEUVET, der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Fahrzeug-Veteranen-Clubs. 1986 wird Schneider Mitglied im Vorstand und 2013 mit der Verantwortung als Präsident betraut. Die Vertreter der Clubs klassischer Fahrzeuge sind zu recht stolz auf ihren langjährigen Verbandschef, wissen sie doch die vielfältigen Aufgaben im politischen Umfeld von Berlin und Brüssel bei ihm in guten Händen. Peter Schneider nimmt in fairer und vertrauensvoller Zusammenarbeit seine Aufgaben bei allen politischen Partnern im Bundestag und Landtag wahr. Als Mitglied im Bundesfachausschuss Verkehr der FDP werden seine Positionen mehrfach abgerufen und diskutiert.

F-kubik ehrt 2024 mit dem Goldenen Kolben Peter Schneider für seinen langjährigen persönlichen Einsatz in der Öffentlichkeit zur Verbesserung der Rahmenbedingungen des deutschen Veteranen- und Oldtimerwesens und damit zum sichtbaren Erhalt der Fahrzeuggeschichte. Er ist der 19. Preisträger dieser seit 2006 viel beachteten Auszeichnung.

- Pressetext

Zum Goldenen Kolben und seine Preisträger:
Der goldene Kolben von F-kubik ist eine Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen und Ergebnisse zur Dokumentation der Fahrzeuggeschichte und ihrer Darstellung in der Öffentlichkeit. Seit 2006 werden jährlich Persönlichkeiten und Institutionen im Rahmen der Saisoneröffnung auf der Bremen Classic Motorshow ausgezeichnet..

Für Informationen und Rückfragen:
F-kubik
ECKHART BARTELS
Redaktionsbüro + Opelhistorisches Archiv
Kiebitzeck 25
D-30952 Ronnenberg
Tel. 05109-1000
Mobil 0172 - 51 24 774
www.f-kubik.de/eb/eb.htm
https://www.youtube.com/watch?v=FkfHXHJFKLg

  • nach oben