Das Forum für Fahrzeuggeschichte F-kubik ehrt auch 2017 eine Persönlichkeit für deren besondere Verdienste zur Darstellung der Fahrzeuggeschichte:

Johannes T. Hübner erhält die Auszeichnung Goldener Kolben 2017

Bremen, 8. Dezember 2016.
Mit der Auszeichnung »Goldener Kolben« wird seit 2006 auf der Bremen Classic Motorshow eine Persönlichkeit gewürdigt, die sich bei Recherche, Dokumentation und Präsentation zur Fahrzeuggeschichte in der Öffentlichkeit besonders profiliert hat: Anfang Februar 2017 überreicht das „Forum für Fahrzeuggeschichte“, kurz F-kubik, diese Auszeichnung in Form einer Urkunde und einem poliertem Motorkolben dem Automobilexperten, Publizisten und Designer Johannes Thomas Hübner aus Friedberg/Hessen.

Johannes T. Hübner

 

Vom Radio kennen viele Hörer Johannes Hübner nur als den „FFH-Autodoktor“. Doch Hübner ist mehr: Journalist, Chefredakteur, Buchautor, Abteilungsleiter für Kommunikation und Event sowie seit Kindertagen ein Freund historischer Fahrzeuge. Also ein Kommunikator par excellence. Zuhörer bestätigen seine große technische Affinität und die Fähigkeit zur einfachen Darstellung komplizierter Zusammenhänge, egal ob es um Mobilität, Automobil, Luftfahrt, Ferntransporte, Schifffahrt oder Energiewirtschaft geht. Spezialisiert ist Hübner auf Technik- und Automobilgeschichte, gefragt wird er aber auch zur Logoentwicklung oder Namensfindung für Unternehmen aller Art. Natürlich hat er Erfahrung mit TV-Regie, Drehbuch, Live-Moderation oder als Kommentator.

Der in Frankfurt am Main am 15. Juni 1953 geborene Johannes Thomas Hübner war 1981 Mitgründer der Zeitschrift „Oldtimer Markt“, heute eines der größten Fachmagazine im deutschsprachigen Raum. Zugleich begleitete er ab 1981 als Moderator und Streckensprecher viele nationale und internationale Automobilveranstaltungen – vor allem, wenn sie mit Oldtimern zu tun hatten. Aber es lockten auch immer wieder neue Aufgaben: So stand Hübner von Mitte 1986 bis Februar 1989 als Chefredakteur des ersten privaten Rundfunkprogramms im Landesprogramm von PRO Radio 4 in Rheinland-Pfalz in der Verantwortung.

1989 wurde Hübner zum Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Automobilclub von Deutschland (AvD) berufen und blieb dort bis Ende des Jahres 2007 auch als Mitglied der Geschäftsführung für die AvD Wirtschaftsdienst GmbH und die AvD-Verlag GmbH in Funktion. 1995 übernahm Hübner zudem Aufgaben als Delegierter beim Weltverband FIA in Paris sowie als Mitglied in Verkehrskommissionen, für die er als Verfasser zahlreicher Druckschriften zur Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit auftrat.

1982 realisierte Hübner in Wiesbaden den ersten „MotorMarkt“ als Oldtimer-Ausstellung und 1986 die Frankfurter Oldtimer-Tage. Seit 2001 setzt Hübner Internationale Akzente mit dem einzigen deutschen Concours d´Élégance für klassische Automobile, der „Classic-Gala Schwetzingen“ bei Mannheim. Hier ist Hübner nicht nur Ideengeber, Organisator und alleiniger Veranstalter dieser „Classic-Gala“ - er hat ganz wesentlich eine der renommiertesten Ausstellungen für hochklassige Oldtimer in Deutschland etabliert, die jedes Jahr unter einem vielbeachteten Motto neue Exoten und ausgewählte Klassiker präsentieren kann.

Als Liebhaber klassischer Musik war es für Hübner fast eine Selbstverständlichkeit, seit 2001 auch die wiederkehrenden Autosonntage in der Klassikstadt Frankfurt zu realisieren. Wenige Jahre später widmet sich der Klavierspieler Hübner auch den Alltagssorgen mit modernen Autos. Der Sender Hitradio FFH bietet ihm den Platz als Autodoktor in einer Live Radio-Sendung. Im direkten Dialog mit seinen Hörern vermittelt Hübner wertvolle Ratschläge, wenn es sein muss auch mit dem Ü-Wagen vor Ort. Der Kontakt zu Hörern und Publikum ist seine Welt: Gerade als Moderator am Mikrofon zahlloser Oldtimer-Veranstaltungen steht Hübner bis heute informativ seinen Mann und bleibt keine Antwort schuldig.

Aber Johannes Hübner steht nicht nur für Ton. Sein Name ziert auch den Einband einiger Bücher: 1984 „Das große Mini-Buch“, 1988 „Das große Mercedes SL-Buch“ - beide im Heel-Verlag erschienen. „An der Rennstrecke“ heißt seine Biografie 1999 zu Paul-Alfons Fürst von Metternich, dem langjährigen FIA- und AvD-Präsidenten. 2009 unterstützte Hübner die Publikation des Oldtimer-Katalogs „Der unschätzbare Klassiker“ und aktuell steckt er hinter dem Datengerüst der Internet-Platform Classic-Trader. Bleibt noch sein Einsatz als Referent bei zahlreichen Kongressen, Symposien und der Bremen Classic-Motorshow, die seinen Terminkalender arg begrenzen. Den „Goldenen Kolben 2017“ erhält ein Multitalent der überzeugenden Öffentlichkeitsarbeit zum weiten Themenfeld der Fahrzeuggeschichte.

 

Über den goldenen Kolben:
Der goldene Kolben ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen zur Dokumentation der Fahr-zeuggeschichte und ihrer Darstellung in der Öffentlichkeit. Seit 2006 werden Persönlichkeiten im Rahmen der Bremen Classic Motorshow von F-kubik ausgezeichnet:

Diesen Text als PDF herunterladen.

Für Informationen und Rückfragen:
F-kubik
ECKHART BARTELS
Redaktionsbüro + Opelhistorisches Archiv
Kiebitzeck 25
D-30952 Ronnenberg
Tel. 05109-1000
Mobil 0172 - 51 24 774
www.f-kubik.de/eb/eb.htm
https://www.youtube.com/watch?v=FkfHXHJFKLg

  • nach oben