F ³ – das Forum für Fahrzeuggeschichte – ehrt auch 2012 eine Persönlichkeit für ihr automobilhistorisches Wirken:

Michael Graf Wolff Metternich erhält den "Goldenen Kolben" im Jubiläumsjahr der BCM 2012

Bremen, im Februar 4.2.2012.
Am 4.2.2012 hat das Forum für Fahrzeuggeschichte "F-kubik" eine Persönlichkeit für besondere Verdienste um die Automobilgeschichte geehrt. Michael Graf Wolff Metternich erhält den "Goldenen Kolben" im Jubiläumsjahr der Bremen Classic Motorshow 2012.

Video (Ira Thorsting): www.youtu.be/uLroDly-wRc

Sein Bemühen um die Vermittlung der Automobil- und Verkehrsgeschichte mit der Gewissenhaftigkeit eines akribischen Rechercheurs fanden ihren Niederschlag nicht nur in zahlreichen Buchpublikationen und Beiträgen in Fachblättern. Mindestens ebenso groß ist Graf Wolff Metternichs Engagement um die Bewahrung des Maybach-Erbes. Sein Interesse an der großen deutschen Marke geht auf den Besuch des Kölner Erzbischofs Kardinal Schulte im Jahre 1926 auf dem großväterlichen Schloss Gracht zurück: Dem Sechsjährigen imponierte das Auto, mit welchem Seine Eminenz zum Tee bei den Metternichs erschienen war, in so großem Maße, dass ihn der Maybach-Bazillus nie mehr losließ...

Michael Graf Wolff Metternich Michael Graf Wolff Metternich
(Archiv Schrader/Metternich)

 

Graf Wolff Metternichs Initiative ist die im Jahre 1967 erfolgte Gründung des Maybach-Clubs zu verdanken, und mit seinen fünf Büchern, die er im Verlauf von 1969 bis 2009 über diese so bedeutende Automobil- und Motoren-Marke verfasste, hat er nicht allein Maybach-Liebhabern in aller Welt unschätzbare Dienste erwiesen. Auch wenn sich der heute 91-Jährige als »Pseudo«-Automobilhistoriker bezeichnet, gehört der Mit-Initiator der Automobilhistorischen Gesellschaft, Preisträger des Award of Distinction der Society of Automotive Historians 2004 und Träger des MPC-Buchpreises von 2005 zur kleinen Elite der deutschsprachigen Automobil-Geschichtsforscher.

Die Bescheidenheit und Zurückhaltung des für sein Lebenswerk Geehrten mag sich auch in einem Satz ausdrücken, den er einem seiner Bücher vorangestellt hat: »Wer versucht, in der Automobilhistorie zu forschen, wird irgendwann die Erkenntnis akzeptieren müssen, dass nicht ein Kapitel erschöpfend zu ergründen ist.« So erhebt Graf Wolff Metternich in seinen Standardwerken über Maybach, über Kompressorfahrzeuge, über die Geschichte des Dreiradwagens, über bedeutende deutsche Konstrukteure, über deutsche Raketenfahrzeuge der Jahre 1928-1931 und in seinen anderen Veröffentlichungen niemals den Anspruch absoluter Umfänglichkeit, und doch weiß jeder seiner Leser: Detaillierter und fundierter wird keines der von Graf Wolff Metternich ausgearbeiteten Themen woanders je zuvor behandelt worden sein. Wie breit sein automobilhistorisches Interesse gefächert ist, beweisen auch seine regelmäßig veröffentlichten Literatur-Rezensionen in der Fachpresse – von der Kompetenz und kritischen Gründlichkeit, durch die sich die mit MWM signierten Beiträge auszeichnen, profitiert eine Leserschaft, die Hunderttausende zählt. Der Vollständigkeit halber: Graf Wolff Metternich ist gelernter Landwirt, Teilnehmer am Norwegen- und Ostfeldzug während des Zweiten Weltkrieges, verbrachte vier Jahre in sowjetischer Gefangenschaft, hatte jahrzehntelang die Generalvertretung einer großen Versicherungsgesellschaft inne, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Die Gruppe F-kubik handelt sicher im Namen aller an der Automobilgeschichte Interessierten, wenn sie Michael Graf Wolff Metternich ihren Jahrespreis zuerkennt. Die Verleihung des »Goldenen Kolbens« findet im Rahmen der Bremen Classic Motorshow (3. bis 5. Februar 2012) statt. Die Bremen Classic Motorshow bedeutet für die Oldtimerfans stets den Start in die neue Saison. Im Jahr 2011 besuchten rund 40.500 Personen die sieben Hallen der Messe Bremen. Das Sonderthema im Jubiläumsjahr 2012: Originale.

Über den goldenen Kolben:
Der goldene Kolben wird jährlich verliehen. Im Jahr 2012 vergibt das Forum für Fahrzeuggeschichte F³ die Auszeichnung zum siebenten Mal:

Diesen Text als PDF herunterladen.

Für Informationen und Rückfragen:
F-kubik
ECKHART BARTELS
Redaktionsbüro + Opelhistorisches Archiv
Kiebitzeck 25
D-30952 Ronnenberg
Tel. 05109-1000
Mobil 0172 - 51 24 774
www.f-kubik.de/eb/eb.htm
https://www.youtube.com/watch?v=FkfHXHJFKLg

  • nach oben